Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 9. April 2012

Diabetes bei Salicylatintoleranz

Diabetes bei Salicylatintoleranz kommt sehr häufig vor, sowohl in die eine Richtung das man Unterzuckert als auch in die andere Richtung, dass man Überzuckert. Unter nicht salicylatfreier Ernährung war mein Zucker immer schwer bis besser gesagt gar nicht einstellbar. Meine Werte waren vor und nach dem Essen nie gut, je nachdem was ich gegessen hatte. Ich hatte sogar Tabletten und Langzeitinsulin, nichts half. Es wurde eigentlich immer schlimmer. Dann begann ich mich salicylatfrei zu ernähren und die Werte vor dem Essen wurden besser. Aber ich hatte immer noch diesen Kommatösen Schlaf nach verschiedenen Essen. Das lag aber nicht wie ich vermutete hatte an Histaminreaktionen, sondern das trotz guter Werte vor dem Essen, die Werte nach dem Essen (1h und 2 h) danach richtig hoch waren. Ich hatte dann versucht die Mahlzeiten kleiner (Kohlehydrate) zu machen und dafür alle 2 Stunden zu essen, womit ich dann auf 6 Mahlzeiten kam. Die Werte nach dem Essen waren dann nicht mehr ganz so hoch, aber immer noch nicht befriedigend. Der Komatöse Schlaf wurde aber weniger. Dann bekam ich einen euen Diabetologen bei der Charité zugeteilt. Dieser schickte mich dann in die Tagesklinik. Dort bekam ich zum einen eine Diabetesschulung und zum anderen wurde sich mit den Herstellern von Kurzzeitinsulin besprochen, welches Mittel ich nehmen kann mit Salicylatintoleranz, mit Histaminintoleranz, Lactoseintoleranz und mit Zöliakie. Und ich bekam ein Kurzzeit oder Essensinsulin namens Humalog. Das scheine ich wirklich tolerieren zu können. Auf jeden Fall sind meine Werte vor und nach dem Essen deutlich besser geworden. Und ich fühlte mich auch besser weil ich nicht ständig müde war. Dann habe ich mit Sport zusätzlich begonnen. Erst täglich 10 min ganz langsam angefangen, dann eine Woche später täglich 20 min und dann auf täglich 30 min. Ich konnte dann weniger Spritzen, zwar immer noch 3-4 täglich also vor jedem Essen, aber die Einheiten konnte ich reduzieren.
Bei der anderen Möglichkeit, sprich ständigen Unterzucker kann ich nichts zu sagen, da ich dieses Problem nicht habe.

Keine Kommentare: